Technik mit Tücken

Wie praktisch ist es doch, dass sich das Auto von ganz alleine aufsperrt nur wenn man in seine Nähe kommt. Ja selbst die Heckklappe öffnet sich schon mit einer simplen Fußbewegung hinter dem Fahrzeugheck. Kein lästiges kramen mehr  in der Tasche um den Schlüssel zu suchen. Welche Vorteile doch die technologische Weiterentwicklung mit sich bringt. Doch gibt es auch Schattenseiten, die vielleicht kriminelle ausnützen können?

Nicht nur die Autoindustrie hat technisch aufgerüstet und bietet den einfachen Zugang in sein KFZ indem man bloß den Autoschlüssel irgendwo bei sich trägt, sondern auch Einbrecher sind technisch weit vorangeschritten und wissen diese Technik auszunützen.

Durch das gezielte Abfangen der Funksignale des Wagenschlüsselns können sich die Kriminellen mühelos Zugang zu Ihrem Wageninnerem verschaffen. Persönliche Sachen werden gestohlen, und es folgt die Schadensmeldung des Einbruchs bei der Kaskoversicherung. Die Problematik welche dabei nun auftritt, ist recht verzwickt, denn es gibt ja keine ersichtlichen Einbruchsspuren und der Verdacht der Versicherung liegt nahe, dass möglicherweise kein Einbruch stattgefunden hat sondern vielleicht das KFZ gar nicht versperrt wurde und somit das Verschulden beim Fahrzeughalter liegt.

Aufgrund der Häufung und Ablehnung von Schadensfällen hinsichtlich Diebstahls in der Kfz Sparte haben wir bei renommierten Versicherungsanstalten nachgefragt, wie hier mit der Thematik Einbruchdiebstahl bei Keyless Sperrsystemen seitens der Versicherer reagiert wird.

Leider kann hier keine Generalaussage getroffen werden. Es sind hier vielmehr stets die genauen Umständen des Einzelfalles zu beurteilen und diese sind abhängig von der jeweiligen Beweislage und der Nachvollziehbarkeit der Fallsituation.

Respektive muss hier klar darauf aufmerksam gemacht werden, dass ein Einbruch- Diebstahl ohne jegliche Einbruchsspuren nicht gedeckt ist und der Versicherer die Ablehnung der Leistung mitteilen kann.

Rein technisch ist nicht geklärt ob und wie Transponder in der Lage sind auf Sonderfälle zu reagieren und ob das Aufsperren von einer Interferenz von Außen beeinflusst wurde.

Zusatzdeckungen oder Erweiterungen in den Bedingungen dazu sind in nächster Zeit nicht zu erwarten.

Es empfiehlt sich daher stets zu vergewissern, das Sie Ihr Fahrzeug versperrt haben und bei Möglichkeit die Schlüssel so zu verstauen, dass diese möglichst keine abfangbaren Signale über weitere Distanzen ausstrahlen können.