EU-Vermittlerrichtlinie

Mit 15. Jänner 2005 wurde in Österreich die EU-Vermittlerrichtlinie umgesetzt. Sinn dieser Richtlinie ist es, europaweit einen einheitlichen Standard zu schaffen, dies bei gleichzeitiger Liberalisierung und Stärkung des Konsumentenschutzes. Ob dieser Spagat gelungen ist, darf bezweifelt werden, soll jedoch nicht Inhalt dieser Ausführungen sein. Einige wichtige Punkte, die mit der Umsetzung der Richtlinie verbunden sind, werden in dem nun folgenden Text erläutert:

Parallel mit der Einführung der Richtlinie ist die Verpflichtung für den Versicherungsmakler verbunden, zu jedem Geschäftsvorgang ein Beratungsprotokoll zu führen. Dieses Protokoll muss alle wesentlichen Parameter, die der Gesetzgeber vorgegeben hat, enthalten. Wir verwenden in unserem Haus ein standardisiertes Protokoll, welches alle Vorgaben des Gesetzgebers erfüllt und zudem einfach auszufüllen und vom Kunden zu unterfertigen ist. Gleichzeitig mit der Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie wurde auch ein neues Vermittlerregister geschaffen, damit transparent wird, welcher Vermittler über welche Berechtigungen verfügt. Dies liegt sowohl im Interesse der Versicherungswirtschaft, der Versicherungsvermittler als auch der Versicherungsnehmer.

Wir, als einer der renommierten Versicherungsmakler Österreichs, werden auch weiterhin als Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten für Sie tätig sein.

Erfüllung der Informationspflicht

Informationspflichten des unabhängigen Versicherungsmaklers und Beraters in Versicherungsangelegenheiten gem. Gewerbeordnung:

Register Eintragung
Nr. 990 002872F06/07
Nr. 323 12-G-9687
Nr. 501 7844
Nr. 31712-G-881184

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit,
Am Hof 6a, 1010 Wien

Überprüfungsmöglichkeit für Kunden:
http://versicherungsvermittler.bmwa.gv.at

Beschwerdestelle:
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit,
Am Hof 6a, 1010 Wien

(außergerichtliche Streitbeilegung) http://www.bmwa.gv.at

Das Maklerunternehmen Allrisk Leue & Nill Versicherungsmakler GmbH ist weder an einem Versicherungsunternehmen beteiligt noch besteht eine Beteiligung eines Versicherungsunternehmens an der Allrisk Leue & Nill Versicherungsmakler GmbH.

Kontakt

Allrisk Leue & Nill Versicherungsmakler GmbH
Lassallestraße 7a/Unit 5/

Top 5
A-1020 Wien
Tel +43-1-505 55 22
Fax +43-1-504 37 49
E-Mail

Kooperation

Aktuar Versicherungsmathematik
Ergänzendes Dienstleistungsangebot eines Spezialisten für betriebliche Personenversicherungen und versicherungsmathematische Gutachten